HORST – die Automatisierungsinnovation aus Konstanz

Quelle: www.fruitcore.de

Gestatten: HORST – leistungsfähig, dynamisch und innovativ. HORST steht für „Highly Optimized Robotic Systems Technology“ und vereint Automatisierung mit niedrigen Anschaffungspreisen, die sogenannte Low-Cost Automation. Entwickelt wurde er von Absolventen der HTWG Konstanz, die vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen im Visier haben. Ihr junges Start-up, die fruitcore GmbH ist neben der Robotik auch auf Gehäuse für Mini-Computer spezialisiert. Mit HORST ist den engagierten Entwicklern ein einzigartiger Kleinindustrieroboter gelungen, da er unter anderem aus Viergelenkketten besteht und nicht, wie die meisten anderen Roboter, aus Knickarmelementen.  Da die Anschaffungskosten für Industrieroboter hoch sind, bietet HORST eine innovative Alternative zu niedrigeren Kosten. Der Erfolg scheint bereits in Stein gemeißelt: HORST war im Jahr 2016 Produkt des Jahres der Kategorie Montage- Handhabungs- und Robotertechnik.

Schaut einfach auf der Seite von fruitcore vorbei, um noch mehr rund um HORST und die jungen Gründer zu erfahren.

Übrigens: fruitcore hat vom EXIST Gründerstipendium profitiert. Wenn auch ihr euch für diese Förderungsmöglichkeit interessiert, dann meldet euch bei uns.