Projektleitung Kilometer1

Christoph Selig, HTWG Konstanz
Christoph arbeitet als Startup-Beauftragter der HTWG Konstanz daran, die Vereinbarkeit von Studium und Gründung zu verbessern und Studierende für die Gründung eines Unternehmens als alternativen Berufseinstieg zu sensibilisieren sowie bestmöglich zu unterstützen. Darüber hinaus beschäftigt er sich im Rahmen seiner Promotion mit der Fragestellung wie Unternehmen und Startups besser kooperieren können oder gar eigene Startups ausgründen können. In diesem Rahmen engagiert er sich als Consultant und Mentor bei verschiedenen Startup-Programmen etablierter Unternehmen. Kontakt: Christoph Selig (für Studierende und Teams an der HTWG Konstanz)

Franz Wanner, Universität Konstanz
Franz ist selbst Co-Founder eines Startups und kennt daher die Bedürfnisse einer Ausgründung. Seine Leidenschaft ist die Suche nach kreativen Menschen und immer neuen Ideen und Lebensentwürfen. Diese möchte er im Rahmen von Kilometer1 zusammenführen. Neben einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium besitzt er außerdem das 2. Staatsexamen und die Lehrbefähigung für die Fächer BWL und Informatik in der Sekundarstufe II. Darüber hinaus war er jahrelang in der Forschung zur visuellen Datenanalyse tätig. Außerdem ist er Initiator des Innovationswerkstatt Konstanz e.V. Kontakt: Franz Wanner (für Studierende und Teams an der Universität Konstanz)

Christoph Selig (r.) und Franz Wanner, Foto: Leonie Kästle