Räumlichkeiten und Infrastruktur

Kilometer1 BaseCamp

Startup-Teams der HTWG steht das Kilometer1 BaseCamp im A-Gebäude (Raum 322) zur Verfügung. In einer agilen und kreativen Umgebung könnt ihr zusammen mit anderen Teams an euren Ideen arbeiten und euch austauschen. Zudem finden hier Workshops und Events wie Ideas & Cheers statt.

Kilometer1 BaseCamp

Wer kann das BaseCamp nutzen?

HTWG-Teams aus den folgenden Formaten können den Raum nutzen:

Ihr arbeitet an einer Gründungsidee, gehört aber nicht zu den genannten Formaten? Kein Problem! Jedoch möchten wir dich und deine Gründungsidee vorher kennenlernen. Schreibe uns dazu eine Mail an Kilometer1@htwg-konstanz.de, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Wie erhalte ich Zugang zum BaseCamp?

Öffne das Formular und beantworte uns ein paar kurze Fragen. Wir werden uns anschließend bei dir melden.

Kilometer1-Partner: Open Innovation Lab (OIL)

Das Open Innovation Lab Konstanz (OIL) ist ein fakultätsübergreifendes, hochschulweit nutzbares Labor der Hochschule Konstanz. Angelehnt ist das OIL einerseits an „Makerspaces“ und „Fablabs“, öffentlich zugängliche und moderne Do-It-Yourself Werkstätten, in welchen mit digitalen Werkzeugen kreativ neue Produkte erarbeitet, erprobt und produziert werden können, und andererseits an „Innovationsräume“ größerer Unternehmen, in welchen über Design-Thinking-Methoden und Rapid-Prototyping Innovationen schnell zur Marktreife gebracht werden können. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und Forschenden aller Fachbereiche ist zentrales Element. Das OIL versteht sich nicht als Werkstatt, sondern als Innovationspool, in dem Neues erfunden und entwickelt werden kann.

Quelle: Open Innovation Lab an der HTWG Konstanz